Kontakt
Wir möchten Patient*innen und Wegbegleiter*innen mit der Onkopilotin Orientierung geben und Mut machen.
Sie haben noch offene Fragen oder Anmerkungen? Wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören und Ihre Fragen zu beantworten.
Home Arzt-Patient*innen-Kommunikation in der Onkologie
Kontakt
Wir möchten Patient*innen und Wegbegleiter*innen mit der Onkopilotin Orientierung geben und Mut machen.
Sie haben noch offene Fragen oder Anmerkungen? Wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören und Ihre Fragen zu beantworten.
Sie haben einen Link ausgewählt, der Sie auf eine nicht von Gilead Sciences GmbH betriebene Website führt. Klicken Sie auf „Abbrechen“, um auf dieser Seite zu verbleiben, oder auf „Weiter“, um auf die neue Seite zu gelangen. Für den Inhalt der verlinkten Website ist ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.
Ein gutes Gespräch zwischen Arzt und Patient*innen ist die Basis für eine gute und vertrauensvolle Arzt-Patienten-Beziehung. Hierbei müssen die rationale Ebene des Arztes und die emotionale Ebene der Patient*innen zueinander finden. Aber was zeichnet ein gutes Gespräch aus?
Im Idealfall haben sich sowohl der Arzt bzw. die Ärztin als auch die Patient*innen gut auf das Gespräch vorbereitet.
Der Arzt hat sich die Krankenakte angeschaut und kann mit der Patient*in über Diagnose und mögliche Therapieoptionen sprechen. Auch hat er sich über die Entscheidung des Tumorboards, bei dem sich alle unterschiedlichen Fachrichtungen die Erkrankung einer Patient*in genau geprüft haben, informiert.
Hierbei ist es hilfreich die Wünsche, aber auch Ängste der Patient*innen zu erfragen und zu berücksichtigen.
Als Patient*in bereite ich mich am besten vor, indem ich mir meine Fragen vorher aufschreibe und nach Wichtigkeit sortiere. Je offener die Patient*in mit dem Arzt über ihre Sorgen, Ängste, aber auch Wünsche spricht, desto besser kann der Arzt sie verstehen.
Auch Fragen im Gespräch sollten möglichst in verständlicher Sprache beantwortet werden, damit es zu einer gemeinsamen Entscheidungsfindung (Shared Decision Making) für die nächsten Schritte kommen kann.
Eine gemeinsame Entscheidungsfindung hat viele Vorteile.Der Arzt hat die Patient*in über die verschiedenen Optionen mit allen Vor- und Nachteilen aufgeklärt und möglichst auch begründet, warum er/sie eine bestimmte Therapie favorisieren würde.
Die Patient*in kann aufgrund aller erhaltenen Informationen, vielleicht gleich oder aber nach ein paar Tagen, entscheiden, welchen Therapieschritt sie als nächstes gehen möchte. Diese aktive Entscheidung für eine bestimmte Therapie führt dazu, dass die Patient*in besser mit eventuell auftretenden Nebenwirkungen umgehen kann und die Therapie auch durchführt.
Wir wünschen Ihnen ein gutes Gespräch mit Ihrem Arzt bzw. Ihrer Ärztin.
Autorin: Renate Haidinger
Kontakt
Wir möchten Patient*innen und Wegbegleiter*innen mit der Onkopilotin Orientierung geben und Mut machen.
Sie haben noch offene Fragen oder Anmerkungen? Wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören und Ihre Fragen zu beantworten.
© 2024 GILEAD SCIENCES GMBH DEUTSCHLAND
Meldung von Nebenwirkungen
Wir bitten Sie, jeden Verdachtsfall einer Nebenwirkung über das nationale Meldesystem anzuzeigen:
Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte
Abt. Pharmakovigilanz
Kurt-Georg-Kiesinger-Allee 3
53175 Bonn
Tel: +49 228 207-30
Fax: +49 228 207-5207
www.bfarm.de
Bzw. falls zutreffend:
Bundesinstitut für Impfstoffe und biomedizinische Arzneimittel
Paul-Ehrlich-Institut
Paul-Ehrlich-Str. 51 – 59
63225 Langen
Tel: +49 6103 77 0
Fax: +49 6103 77 1234
Website: www.pei.de
Sie können Nebenwirkungen zu Gilead- und Kite-Produkten auch direkt an Gilead über folgende Webseite melden: https://www.gilead.com/utility/contact/report-an-adverse-event
Medizinischer Info-Service
Sie suchen Informationen zu Ihrer Erkrankung im Zusammenhang mit der Einnahme unserer Arzneimittel? Unser medizinischer Info-Service unterstützt Sie gerne bei Fragen wie z. B.
Unseren medizinischen Info-Service erreichen Sie hier.